TT-Symbol

Tischtennisverein

TTV 1990 Friedrichsfelde e.V.

Archiv

Jahr 2019

10.12.2019

Die Sieger des Weihnachtsturniers 2019 wurden ermittelt:

Trotz urlaubs- und krankheitsbedingter Ausfälle wurden auch in diesem Jahr in unserem traditionellen Weihnachtsturnier die Sieger ermittelt. Den Weihnachtspokal erkämpfte sich das 3-er Team Rusche/Aßmann/Tamme. Die einzelnen Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020!

26.11.2019

Kein Training am 04. Dezember:

Aufgrund einer Personalversammlung steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. am 4. Dezember nicht zur Verfügung.
Der nächste Trainingstag ist Freitag, der 6. Dezember.

14.11.2019

Danksagung für eingegangene Spenden:

2019-Ingo.JPG


Im Zusammenhang mit der Beisetzung unseres unvergessenen Sportfreundes Ingo Nitzsche haben wir viele großzügige Spenden erhalten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Wir werden die Zuwendungen, im Sinne von Ingo, für die Entwicklung unseres Vereins verwenden.

12.10.2019

Unser Sportfreund Ingo Nitzsche ist verstorben:

2019-Todesanzeige_Ingo.JPG


Liebe Sportfreunde(innen), leider müssen wir euch mitteilen, dass unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Ingo Nitzsche am 06.10.2019 für alle vollkommen unerwartet verstorben ist.

Wir alle kennen Ingo als hilfsbereiten, freundlichen und stets einsatzbereiten Sportfreund. Er bereicherte unseren Verein als aktives Vorstandsmitglied, Organisator unserer Turniereinsätze, Tischtennis-Coach, Mannschaftführer der ersten Herren-Mannschaft und nicht zuletzt durch seine langjährigen sportlichen Einsätze in der ersten Herren- und Senioren-Mannschaft. Viele von uns haben wertvolle Ratschläge bei der Auswahl von geeigneten TT-Belägen von Ingo bekommen.

Wer von Ingo Abschied nehmen möchte, kann dies am 16.10.2019 um 12:30 auf dem Kaulsdorfer Friedhof während der Beisetzung tun.
Adresse: Dorfstraße 24, 12621 Berlin (Nahe S- und U-Bahnhof Wuhletal)

25.09.2019

Training in den Herbstferien:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Herbstferien, findet im Zeitraum vom 04.10. bis 19.10. kein Training statt. Der letzte Trainingstag in dieser Sporthalle findet am Mittwoch, den 02.10. statt.
Die Sporthalle im Römerweg steht während der Herbstferien, jeweils Donnerstag (10.10. und 17.10. nach Absprache), für das allgemeine Training ab 19:00 Uhr zur Verfügung.
Der nächste Trainingstag in der Erich-Kurz-Str. ist Mittwoch, der 23.10.2019.

06.09.2019

Weihnachtsturnier/-feier am 07.12.2019

Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Abacus-Tierparkhotel
Wann? ab 18:00 Uhr

Jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier (auch Partner) wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Buffet beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

Tragt eure Teilnahmeabsicht bitte auf unserer Homepage unter Spielbetrieb/Termine/Veranstaltungen bzw. Turniere ein. Damit unterstützt ihr die Organisatoren dieser beiden Ereignisse.

29.08.2019

Freundschaftsspiel in Zinnowitz

Am Freitag, den 23.08. haben sich Harry, Ingo, Udo und Micha zur Ostseeinsel Usedom aufgemacht, um bei schönstem Sommerwetter sich mit dem SV Eintracht Zinnowitz sportlich zu messen.
Bei dem nun schon vierten Vergleich hatten sich die Zinnowitzer Sportfreunde mit ihrem talentierten Nachwuchs verstärkt. Bei dem ca. vierstündigen intensiven Schlagabtausch hatten wir am Ende einen leichten Vorteil in den Einzelspielen während alle Doppelvergleiche an den TTV Friedrichsfelde gingen.
Wir freuen uns schon auf die nun traditionelle Saisonvorbereitung im Jahr 2020.

08.08.2019

Kein Training aufgrund Einschulung

Im Zeitraum vom 08.08. bis 10.08.2019 stehen uns unsere beiden Sporthallen (Erich-Kurz-Str. und Römerweg) aufgrund der Vorbereitung und Durchführung der Einschulungen nicht zur Verfügung.
Das nächste reguläre Training findet dann am Mittwoch, den 14.08. bzw. Donnerstag, den 15.08. statt.

30.06.2019

Freundschaftsspiel gegen die Betriebsmannschaft von URENCO

Bei um die 30 Grad Celsius trafen sich 11 TT-Verrückte um 3 Stunden Spass mit dem kleinen Tischtennisball zu haben.
Durch die Spielstärkenstreuung auf beiden Seiten entstanden viele spannende Spiele und jeder konnte den einen oder anderen persönlichen Erfolg für sich verbuchen.
Am Schluss wurden die letzten Kräfte beim Doppel gemessen. Die Ergebnisse dort waren sehr ausgeglichen.
Die einzelnen Ergebnissen könnt ihr euch unter folgendem Link Ergebnisse ansehen. Unten seht ihr die Akteure in Aktion.
Bemerkenswert: Unser vor zwei Jahren überreichte Vereinsschal kehrte als Maskottchen der Gastmannschaft nach Berlin zurück (letztes Bild).

19.06.2019

Berliner Sommerferien / neue Teamdatenbank

In den Berliner Sommerferien steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. nicht zur Verfügung.
Letzter Trainingstag: 19.06.2019
Erster Trainingstag nach den Ferien: 07.08.2019

Die Sporthalle im Römerweg kann während der Ferien jeweils am Donnerstag ab 19:00 Uhr sowie an unseren Traingstagen nach Absprache mit den Schlüsselinhabern durchgeführt werden.

Innerhalb unserer neuen Website ist jetzt auch eine eigene Teamdatenbank verfügbar. Dort werden zukünftig alle Termine verwaltet.
Die Anmeldung erfolgt auf der Spielbetrieb-Seite. Das erste Mal muss sich jeder mit einer E-Mail-Adresse und Passwort registrieren. Im Folgenden genügt die einfache Anmeldung. Es gibt dabei auch die Möglichkeit "angemeldet" zu bleiben. Setzt dafür einfach den Haken im Formular.
Für einen erfolgreichen Registrierungsvorgang ist es erforderlich, dass der Admin der Website (Ingo, René, Udo, Harry und Micha) eure E-Mail Adresse bereits in der Datenbank eingetragen hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wendet euch bitte an die Administratoren. Für diejenigen, die in der bisherigen Trainingsdatenbank angemeldet waren sind bereits die E-Mail Adressen eingetragen. Probiert es einfach aus.

Nutzt die Datenbank zur Koordinierung eurer sportlichen Aktivitäten im Verein. Es wird beabsichtigt in Kürze auch eine Android-App zu erstellen die auf die Daten zugreift.

11.06.2019

Nachlese zu den Stadtmeisterschaften und dem Pomerania-Cup in Stralsund 2019

Auch in diesem Jahr richtete der SV Medizin Stralsund, am Wochenende 4./5. Mai, die Turniere für die Stralsunder Stadtmeisterschaften und den Pomerania-Cup aus, zu denen wir (als Dauergast) wieder herzlich eingeladen wurden.
Wir reisten mit fünf Vertretern unseres Vereins (René, Ingo, Martin, Udo und Micha) in den Norden der Republik.
Da wir jedes Jahr die eine oder andere Medaille mit nachhause brachten, lagen die großen Erwartungen auf den Schultern unserer kleinen Abordnung. Am Ende der stark besetzten Turniere, mit internationalen Gästen aus Schweden und Polen, konnten wir diesmal nur bei den Senioren-Wettbewerben eine Medaille in Empfang nehmen. Im einzelnen erzielten René und Ingo den dritten Platz bei den Senioren 40 sowie Udo und Micha den dritten Platz bei den Senioren 50.
Weitere Informationen über den Link Pomerania-PDF.

Hinweis: Die Sporthalle im Römerweg steht uns aufgrund eines Sommerfestes der Schule für den Zeitraum vom 14.6. - 16.06. nicht zur Verfügung

25.05.2019

Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaft 2019

Nach vielen spannenden Spielen konnten die diesjährigen Sieger gekührt werden. Bei den Damen verteidigte Sylvia Thiele ihren Titel und bei den Herren wurde René Bals nach einem packenden Spiel gegen Patrick Sobel diesjähriger Vereinsmeister. Die detaillierte Liste der Plazierten könnt ihr auf unserer Website unter Aktuell > Ehrentafel sehen.

01.05.2019

Erfolgreiches 47. Osterturnier beim SC Parchim!

Traditionell am Ostersamstag heißt es für die Tischtennis-begeisterten aus nah und fern in Parchim zum Osterturnier an die Tische zu gehen. Auch in diesem Jahr konnten durch den Sport-wart der Abteilung Tischtennis des SC Parchim Jens Stratmann und den Schirmherr des Turniers, dem Bürgermeister der Stadt Parchim, Dirk Flörke insgesamt mehr als 130 aktive TT-Spieler begrüßt werden.

Je nach Spielstärke wurden die Spieler bei den Herren in insgesamt drei Leistungsklassen (Herren A, Herren B und Herren C) eingeteilt, während die Damen lediglich in einer Konkurrenz den Sieger ausspielten.

Rene und Ingo aus unserem Verein (TTV Friedrichsfelde) konnten mit befreundeten Spielern aus Berlin (Blau Gold Berlin / SV Bau-Union Berlin) recht gute Platzierungen erreichen.

Nach gut 11 Stunden Turnierdauer standen am Abend die Sieger der einzelnen Konkurrenzen wie folgt fest:

Herren A:   1. Cylwik / Dobrowolans (SC Parchim)
Herren B:   1. Frese / Roos (SC Parchim/SV Nord-West Rostock)
          2. E.Wendland / M.Wendland (TC Grün-Weiß Oldenburg/TV Vahrensdorf
          3. Bals / J.Schüler (TTV Friedrichsfelde / SV Bau-Union Berlin)

Trostrunde Herren B:   1. Stratmann / S.Wendland (SC Parchim)
                  2. Durski / Nitzsche (Blau Gold Berlin / TTV Friedrichsfelde)
                  3. Gossing / Schröder (TSG Ludwigslust)

Herren C:   1. Scheurell / Zickert (SV Schwarz-Rot Neustadt/TSV Rostock Süd)
          2. R.Kaps / G. Schüler (SV Bau-Union Berlin)
          3. Baer / Uecker (BSG Pneumant Fürstenwalde)

Damen:   1. Lorenz / Müller (BSG Pneumant Fürstenwalde/SV Blau-Weiß-Petershagen)

Erneut ist der Abteilung Tischtennis des SC Parchim dank auch der vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer ein gelungenes, sportlich hochklassiges und reibungsloses Osterturnier geglückt, welches trotz der sommerlichen Temperaturen auch den Zuspruch von vielen Zuschauern erhielt.

Wir werden bestimmt wieder im nächsten Jahr am Osterturnier in Parchim teilnehmen.

Turnierauswertung des SC Parchim

07.04.2019

Training in den Osterferien:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Osterferien, findet im Zeitraum vom 12.04. bis 26.04. kein Training statt. Der letzte Trainingstag in dieser Sporthalle findet am Mittwoch, den 10.04. statt.
Die Sporthalle im Römerweg steht während der Osterferien, jeweils Donnerstag (18.04. und 25.04. nach Absprache), für das allgemeine Training ab 19:00 Uhr zur Verfügung.
Der nächste Trainingstag in der Erich-Kurz-Str. ist Freitag, der 03.05.2019.

28.03.2019

neuer Termin für unsere Vereinsmeisterschaften 2019!

Wann? Am 13.04.2019 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg.
Beginn? Spielbeginn ist 09:00 Uhr, die Sporthalle steht ab 08:30 Uhr zur Verfügung.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung statt, in der wichtige Punkte für das kommende Jahr beschlossen werden.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wie immer gesorgt.

21.03.2019

Verschiebung des Termins für unsere Vereinsmeisterschaften 2019!

Aufgrund eines geplantes Sommerfestes seitens der Schule kann unsere geplante Vereinsmeisterschaft am 15.06. nicht stattfinden. Der Vorstand sucht derzeit nach einem neuen Termin und wird diesen rechtzeitig bekanntgeben.

20.03.2019

Termin für unsere Vereinsmeisterschaften 2019!

Wann? Am 15.06.2019 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg.
Beginn? Spielbeginn ist 09:00 Uhr, die Sporthalle steht ab 08:30 Uhr zur Verfügung.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung statt, in der wichtige Punkte für das kommende Jahr beschlossen werden.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wie immer gesorgt.

06.03.2019

Kein Training am 08.03:

Aufgrund des neuen Feiertags in Berlin steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Straße am 08.03.2019 zum Training nicht zur Verfügung.

02.01.2019

Termine Rückserie 2019:

Auf unserer Homepage, unter Mannschaften, ist jetzt der aktuelle Link zu den Terminen der Rückserie eingestellt. Bitte füllt eure Kalender.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein frohes neues Jahr.

Jahr 2018

27.12.2018

Die Sieger des Weihnachtsturniers 2018 wurden ermittelt:

Nach ca. 9 Stunden und vielen spannenden Spielen konnten die diesjährigen Vereinsmeister als zugelostes Team das diesjährige Weihnachtsturnier gewinnen. Die einzelnen Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Das erste reguläre Training im neuen Jahr findet am 09.01.2019 statt. In den Winterferien kann aber nach Absprache mit den Schlüsselverantwortlichen für die Sporthalle im Römerweg ein Training durchgeführt werden. Nutzt bitte zur besseren Koordinierung des Trainings unsere Trainingsdatenbank.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019!

05.12.2018

Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaft 2018

Dieses Jahr hatten wir leider, trotz Wahl des Vorstandes, eine sehr geringe Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft. Während sich bei den Damen ziemlich klar Sylvia Thiele den Pokal erkämpfte, war es bei den Herren eine enge Kiste. Die besten vier Spieler waren am Ende punktgleich und der Unterschied zwischen Platz 1 und 3 lag in einem Satz. Harry Spychalski konnte schließlich, durch den direkten Vergleich mit Pascal Kümmerling, als Sieger gekührt werden.
Etwas Verwirrung entstand durch die erste fehlerhafte Addition der Punkte, so dass das Siegerfoto der Herren fälschlicher Weise Pascal als Vereinsmeister zeigt.
Die detaillierte Liste der Plazierten könnt ihr auf unserer Website unter Aktuell > Ehrentafel sehen.

21.11.2018

Kein Training am 05.12.2018:

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin hat uns mitgeteilt, dass eine Nutzung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. am 05.12.2018 wegen einer Personalversammlung leider nicht möglich ist.
Das Training kann dann wieder am darauf folgenden Freitag aufgenommen werden.

08.11.2018

Weihnachtsturnier/-feier am 15.12.2018

Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Abacus-Tierparkhotel
Wann? ab 18:00 Uhr

Jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier (auch Partner) wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Buffet beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

14.10.2018

Herbstferien in Berlin:

Während der Herbstferien vom 22.10. - 02.11. findet in der Sporthalle Sporthalle Erich-Kurz-Str. kein Training statt. Aber es gibt die Möglichkeit, in dieser Zeit in der Sporthalle im Römerweg jeweils Donnerstags ab 19:00 Uhr zu trainieren.
Der letzte Trainingstag in der Sporthalle Erich-Kurz-Str. ist Mittwoch der 17.10.2018. Nach den Ferien können wir das reguläre Training ab dem 07.11.2018 wieder aufnehmen.

Wichtig! Bitte vergesst nicht, dass am 27.10. unsere Vereinsmeisterschaften mit Wahl des Vorstandes stattfindet.

19.09.2018

Verschiebung des Termins für unsere Vereinsmeisterschaften 2018!

Aufgrund der späten Veröffentlichung der Spielansetzungen im Nachwuchsbereich konnten diese bei der Planung unserer Vereinsmeisterschaften mit der turnusmäßigen Vollversammlung (mit Wahl des Vorstandes) nicht berücksichtigt werden.
Leider ist zum geplanten Zeitpunkt unserer Meisterschaftsturniers die Sporthalle mit Punktspielen im Nachwuchsbereich belegt. Hier folgt der neue Termin:

Wann? Am 27.10.2018 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg.
Beginn? Spielbeginn ist 09:30 Uhr, die Sporthalle steht ab 09:00 Uhr zur Verfügung.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung, mit der Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre, statt.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wie immer gesorgt.

16.09.2018

Vorbereitung der Spielsaison 2018/2019

Spieler unserer ersten Mannschaft folgten in diesem Sommer nun schon der insgesamt dritten Einladung des SV Eintracht Zinnowitz zu einem Freundschaftsspiel auf die schöne Insel Usedom.
Renê, Harry, Ingo und Michael konnten sich, nachdem alle möglichen Ansetzungen im Einzel und Doppel gespielt wurden, erfolgreich durchsetzen und damit ihren guten Trainingszustand unter Beweis stellen.
Die Fisch-Restaurants, die Ostsee und nicht zuletzt das Pier 14 bildeten auch in diesem Jahr den perfekten Rahmen für dieses sportliche Ereignis in Zinnowitz.

27.08.2018

Internes Freundschaftsspiel!

Zur Vorbereitung der neuen Spielsaison haben am Mittwoch, den 22.08.2018 die zweite und dritte Mannschaft freundschaftlich die Klingen gekreuzt.
Zu diesem kurzfristig anberaumten Treffen standen sich die zweite Mannschaft in voller Stärke und die dritte Mannschaft verstärkt durch Louis und Pascal gegenüber. Nach dem zweieinhalb Stunden andauernden Kampf ging die Partie unentschieden 7:7 aus.
Für alle Interessierte ist unten stehend das Protokoll abgebildet.

19.08.2018

Einschränkung des Trainings aufgrund der Einschulungsveranstaltungen!

Zur Vorbereitung und Durchführung der Einschulungsveranstaltungen stehen die Sporthallen im Römerweg am Donnerstag, den 23.08. und in der Erich-Kurz-Str. am Freitag, den 24.08. für den Trainingsbetrieb nicht zur Verfügung.
Zur Erinnerung: Am Mittwoch, den 22.08. findet das erste Training nach den Schulferien in der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. statt.

14.07.2018

Termin für unsere Vereinsmeisterschaften 2018!

Wann? Am 06.10.2018 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg.
Beginn? Spielbeginn ist 09:30 Uhr, die Sporthalle steht ab 09:00 Uhr zur Verfügung.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung, mit der Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre, statt.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wie immer gesorgt.

28.06.2018

Sommerferien in Berlin:

Während der Sommerferien vom 05.07. - 17.08. findet in der Sporthalle Sporthalle Erich-Kurz-Str. kein Training statt. Aber es gibt die Möglichkeit, in dieser Zeit in der Sporthalle im Römerweg jeweils Donnerstags ab 19:00 Uhr etwas für die Saisonvorbereitung zu tun.
Der letzte Trainingstag in der Sporthalle Erich-Kurz-Str. ist Freitag der 29.06.2018. Nach den Ferien können wir das reguläre Training ab dem 22.08.2018 wieder aufnehmen.

18.06.2018

Tischtenniserfolge bei den TTT und dem Berliner Pokal, Teilnahme an der Senioren-WM in Las Vegas

Bei den diesjährigen TTT war der TTV Friedrichsfelde bei den Schülerinnen sehr präsent und erfolgreich. So wurden bei den C-Schülerinnen Platz 2 und 3, bei den B-Schülerinnen Platz 1 und 2 und bei den A-Schülerinnen sogar Platz 1, 2 und 3 erreicht. Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreichen Spielerinnen und den Trainer.

Den Berliner Pokal bei den A-Schülerinnen konnten Helene, Eve und Sophie erringen. Auch hier Glückwünsche an unsere Siegerinnen. Siegerfotos beider Wettbewerbe könnt ihr euch unter Nachwuchsförderung/Erfolge auf unserer Website ansehen.

Wir haben in diesem Jahr aktive Teilnehmer bei den Senioren-Weltmeisterschaften vom 18. bis 24. Juni in Las Vegas. Ins Rennen haben wir Renê, Martin und Ingo geschickt. Wir drücken unserem Trio alle Daumen.

12.05.2018

Bericht vom Pomerania-Cup 2018:

Wir haben wir uns mit zwei Herrenteams (Ingo und Martin sowie Rene und Harry) und anderthalb Jugendteams (Pascal und Louis sowie Florian) auf dem Weg nach Stralsund gemacht.
Nach der Ankunft ging es gleich nach dem Schlüsselempfang rüber nach Altefähr ins Strandhaus zum ersten Störtebecker – natürlich vorzugsweise in schwarz.
Am nächsten Morgen standen dann die Stadtmeisterschaften im Einzel an. Rene, Ingo und Martin konnten ihre Gruppe gewinnen. Die drei Jugendspieler wurden jeweils Zweiter. Ich habe mich dann entschieden den C-Meister abzusichern und bin in der Gruppe Dritter geworden.
Der Plan ging dann auch fast auf. Rene wurde mit einer starken Leistung Stadtmeister der A-Klasse und ich konnte Michas Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.
Leider konnten sich unsere Nachwuchhoffnungen in der B-Klasse nicht ganz durchsetzen und so musste Louis dann im Halbfinale als letzter Friedrichsfelder seinen Gegner zu Sieg gratulieren.
Bei den nachfolgenden Pomerania-Cup der Senioren mussten Rene und ich dann unseren schweren Spielen im Einzel Tribut zahlen und sind im Viertelfinale denkbar knapp im 5. Satz im Entscheidungsdoppel in der Verlängerung gescheitert. Ingo und Martin konnten sich jedoch ins Halbfinale vorkämpfen und die Bronzemedaille sichern.
Nach einem Bierchen in der Abendsonne und einem wohlschmeckenden Mahl bereiteten wir uns dann auf den Sonntag vor. Beim Pomerania-Cup der Jugend gewannen Pascal und Louis im Finale gegen Florian und seinem Partner von Pneumand Fürstenwalde souverän.
Bei den Herren kamen beide Teams ins Halbfinal – konnten sich aber nicht durchsetzen und unterlagen jeweils mit 1:2. So war dann der Weg frei zum traditionellen Fischbrötchen essen im Sonnenschein am Hafen. von Harry Spychalski

15.04.2018

Erfolg beim Parchimer Osterturnier:

René Bals und Jörg Schüler (Bau-Union) belegen einen hervorragenden 2. Platz im Zweier-Mannschaftsturnier beim diesjährigen, hochklassig besetzten Parchimer Osterturnier.

18.03.2018

Osterferien in Berlin:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Osterferien, findet im Zeitraum vom 23.03. bis 06.04. kein Training statt. Der letzte Trainingstag in dieser Sporthalle findet am Mittwoch, den 21.03. statt.
Die Sporthalle im Römerweg steht während der Osterferien, jeweils Donnerstag (29.03. nach Absprache mit I. Nitzsche oder M. Gust und am 05.04.), für das allgemeine Training ab 19:00 Uhr zur Verfügung.
Der nächste Trainings-/Punktspieltag in der Erich-Kurz-Str. ist Mittwoch, der 11.04.2018.

01.03.2018

Neuigkeiten für die Duschräume in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Gestern waren wir beim Trainíng in der Sporthalle Erich-Kurz-Str. und haben die Informationen bekommen, dass nur die Duschen der Umkleideräume 3/4 von der Sperrung betroffen sind. Die Reparaturen dafür sollen in den Osterferien 2018 stattfinden.
Für uns bedeutet es, dass wir wie gewohnt nach dem Training/Punktspiel in den Umkleideräumen 7/8 duschen können. Eine Verlegung von Punktspielen ist aus diesem Grund also nicht notwendig.

28.02.2018

Sperrung der Duschräume in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Die Duschräume in der o.g. Sporthalle sind aufgrund der defekten Fußbodeneinläufe, ab sofort gesperrt. Über die Dauer der geplanten Reparaturen haben wir leider keine Informationen.
Punktspiele (mit Heimrecht) könnten, nach Absprache mit den Damen und Senioren und natürlich den Gegnern, am Donnerstag oder Freitag auch in der Sporthalle im Römerweg durchgeführt werden.

20.02.2018

Qualifizierung zu den Norddeutschen Meisterschaften / Einladung zum Pomerania-Cup in Stralsund:

Bei den diesjährigen Berliner Meisterschaften der Seniorinnen/Senioren konnten sich 2 Vertreterinnen unseres Vereins, Jana Lindow in der Altersklasse 40 und Sylvia Thiele in der Altersklasse 50, für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften vom 09.-11.03.2018 in Hamburg qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr haben wir eine Einladung für den Pomerania Cup, der am 5./6. Mai 2018 ausgetragen wird, nach Stralsund bekommen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und erwarten eine schnelle Bestätigung über die Mannschaftskapitäne per E-Mail

bis spätestens Sonntag, den 25. Februar 2018

um die entsprechenden Übernachtungen zentral abzusichern.

Nach diesem Termin muß jeder selber buchen! Da das Wochenende für Kurzurlauber interessant ist, wollen wir die Zimmer am 26. Februar reservieren.

In den vergangenen Jahren waren schon einige Zimmertypen ausgebucht daher ist Eile geboten. Wer zuerst kommt ... .
Die Kosten für die Turnierteilnahme werden vom Verein getragen. Die Übernachtungskosten (siehe Anlage Ausschreibung) muß jeder Spieler / in selber tragen.

Weiterhin sollten gleichzeitig die möglichen Fahrzeuge für den Transport gemeldet werden. Dabei darf jede Mannschaft ein Fahrzeug stellen. Die Kosten für den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge werden nach Einreichung der entsprechenden Quittung vom Verein erstattet.
Alle Meldungen sowie die Zimmerbelegungen und Übernachtungsdauer bitte rechtzeitig an unseren Sportwart Ingo Nitzsche per E-Mail senden.

Die endgültigen Meldungen zur Teamzusammenstellung legen wir dann im März fest.

31.01.2018

Winterferien in Berlin:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Winterferien, findet im Zeitraum vom 05.02. bis 09.02. kein Training statt.
Die Sporthalle im Römerweg steht in dieser Woche, am Donnerstag (08.02.), für das allgemeine Training ab 19:00 Uhr zur Verfügung.
Der nächste Trainings-/Punktspieltag in der Erich-Kurz-Str. ist Mittwoch, der 14.02.2018.

14.01.2018

Einen guten Start ins neue Jahr 2018:

Liebe Sportfreunde(innen), wir wünschen euch auch für dieses frisch begonnene Jahr viel Elan, Begeisterung und Ausdauer für unseren Tischtennissport, aber vor allem Gesundheit. Lasst uns gemeinsam die gesteckten sportlichen Ziele angehen.

Leider steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Straße (Paul- und- Charlotte- Kniese- Schule) am 19.01. nicht zur Verfügung. Bitte beachtet dies bei der Planung eures Trainings.

Jahr 2017

14.12.2017

Die Sieger des Weihnachtsturniers 2017 wurden ermittelt:

Im, in diesem Jahr international besetzten Turnier gab es viele spannende Spiele, auch mit einigen überraschenden Ergebnissen. Die Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Das letzte Training in diesem Jahr findet am 20.12. und das erste Training im neuen Jahr findet am 03.01.2018 statt. Nutzt bitte zur besseren Koordinierung des Trainings unsere Trainingsdatenbank.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018!

27.11.2017

Kein Training am 06.12.2017:

Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. steht für das Training und für Punktspiele am 06.12. aufgrund einer Veranstaltung für uns nicht zur Verfügung. Dies betrifft insbesondere unsere 3. Herrenmannschft.

09.11.2017

Weihnachtsturnier am 02.12.2017

Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Abacus-Tierparkhotel
Wann? 19:00 Uhr

Jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier (auch Partner) wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Buffet beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

16.10.2017

Herbstferien in Berlin:

Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. steht für das Training am 20.10. und während der Herbstferien vom 23.10. - 03.11 für uns nicht zur Verfügung.
Während der Ferien gibt es die Möglichkeit, jeweils am Donnerstag, in der Lew-Tolstoi-Schule, Römerweg 120 ab 19:00 Uhr zu trainieren.

20.09.2017

Nutzung der Sporthalle im Römerweg:

Die Sporthalle der Lew-Tolstoi-Schule, Römerweg 120, steht ab Montag, den 25.09.2017, wieder für den Sportbetrieb unseres Vereins zur Verfügung.
Damit ändern sich auch wieder unsere Trainingszeiten und Orte für die Kinder, Schüler, Jugendliche sowie unserer Damen.

03.09.2017

Einschränkung der Trainingszeiten wegen der diesjährigen Einschulung:

Aufgrund der Einschulung steht die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. am 08.09. nicht zur Verfügung. Der erste Trainingstag nach den Ferien ist der 06.09.

Die erste Mannschaft und Teile der zweiten Mannschaft spielen am 08.09. Vorbereitungsspiele gegen Bau-Union (siehe Rubrik Turniere). Wer sich trotz unserer Hallensperrung auf die Saison einstimmen möchte, kann diese Mannschaften gerne als Zuschauer unterstützen.

18.08.2017

Spielplan Saison 2017/18:

Liebe Sportfreunde(innen), die Sommerferien in Berlin neigen sich dem Ende zu. Zeit für die Vorbereitung und Planung der kommenden Spielsaison. Die aktuellen Termine für die Rundenspiele findet ihr, wie immer, auf der Seite Mannschaften in den jeweiligen Rubriken.
Allen einen erfolgreichen Start in die Saison 2017/18!

P.S. Es gibt eine neue Rubrik "Turniere" in der die Termine für Turniere und Freundschaftsspiele bekanntgemacht werden.

13.07.2017

Sommerferien in Berlin:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Sommerferien, findet im Zeitraum vom 19.07. bis 01.09. kein Training statt (letzter Trainingstag ist Freitag der 14.07.2017!!) .
Der nächste Trainingstag in dieser Sporthalle ist Mittwoch, der 06.09.2017.

12.07.2017

Nachlese zu den Stadtmeisterschaften und dem Pomerania-Cup in Stralsund

Auch in diesem Jahr richtete der SV Medizin Stralsund, am Wochenende 6./7. Mai, die Turniere für die Stralsunder Stadtmeisterschaften und den Pomerania-Cup aus, zu denen wir (als Dauergast) wieder herzlich eingeladen wurden.
Leider konnten wir die Anzahl der Beteiligten aus den Vorjahren nicht erreichen. Unter anderem lag es auch daran, dass an diesem Wochenende die Relegationsspiele des BTTV stattfanden. So reiste diesmal eine kleine Gruppe (René Bals, Ingo Nitzsche und Michael Gust) in den Norden der Republik.
Da wir jedes Jahr die eine oder andere Medaille mit nachhause brachten, lagen die großen Erwartungen auf den Schultern unserer kleinen Abordnung. Am Ende der stark besetzten Turniere, mit internationalen Gästen aus Malmö, Uddevalla und Startgard, konnte jeder von ihnen eine Medaille vorweisen. Im Einzelnen waren dies

der dritte Platz bei den A-Stadtmeisterschaften für René Bals
der erste Platz bei den C-Stadtmeisterschaften für Michael Gust
der dritte Platz beim Pomerania-Cup für Ingo Nitzsche mit seinem Partner Ralf Kähling (SV Medizin Stralsund)

Eine Zusammenfassung der Turniere könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

10.07.2017

Freundschaftsspiel gegen die Betriebsmannschaft der URENCO

Am 24.06.2017 war die Betriebsmannschaft der URENCO aus Gronau/Westfalen zu einem Freundschaftsspiel bei uns zu Gast. Während des fast 5 Stunden andauernden Vergleichs gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. Es gab viele spannende und hart umkämpfte Spiele. Den sportlichen Erfolg konnte am Schluss unsere Gastgebermannschaft erzielen. Aber letztendlich war es für alle ein schöner Nachmittag mit einer Mischung aus sportlichem Wettbeweb, guter Unterhaltung und viel Spass.
Vielen Dank an alle Beteiligte, die am Erfolg dieses schönen Ereignisses beteilgt waren, insbesondere an unsere jungen Spieler Florian, Pascal, Quentin und und Louis.

21.06.2017

Die Vereinsmeister in diesem Jahr sind ausgespielt:

Die Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.

Besonders spannend ging es bei den Herren her. Wieder konnte am Schluss keiner eine weisse Weste vorweisen. Am Ende konnten sich zwei Spieler, darunter Pascal Kümmerling, rühmen, den Meister 2017 im Turnier geschlagen zu haben! Trotzdem galt auch hier die Regel "man muss die richtigen Spiele gewinnen".

Herzlichen Glückwunsch an Sylvia und Harry als Vereinsmeister sowie für alle Platzierten.

23.04.2017

Termin für unsere Vereinsmeisterschaften 2017!

Wann? Am 17.06.2017 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg (wenn diese zur Verfügung steht) oder in der Sporthalle "Bau-Union" (Adresse siehe Sporthallen auf unserer Web-Site).
Beginn? Spielbeginn ist 13:00 Uhr, die Sporthalle steht ab 12:30 Uhr zur Verfügung.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung mit wichtigen Themen (z. Bsp. Mannschaftsaufstellung nächste Saison) statt.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wie immer gesorgt.

Am 24.06. findet ein Freundschaftsspiel mit der Betriebsmannschaft der URENCO Gronau statt. Es werden 6-8 Gäste erwartet. Die Spielstärke entspricht im Wesentlichen der der zweiten und dritten Mannschaft. Bitte überlegt schon mal ob ihr mitmachen wollt. Unsere Frauen sind insbesondere aufgefordert mitzumachen. Den Spielmodus werden wir vor Ort festlegen. Alles läuft unter dem Motto einen schönen TT-Nachmittag zu haben.

05.04.2017

Osterferien in Berlin:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Osterferien, findet im Zeitraum vom 10.04. bis 18.04. kein Training/Spielbetrieb statt (letzter Trainings-/Punktspieltag ist Mittwoch der 05.04.2017!!) .
Der nächste Trainings-/Punktspieltag in dieser Sporthalle ist Mittwoch, der 19.04.2017.

06.02.2017

Pomerania Cup und Stadtmeisterschaften Stralsund 2017 am 6./7. Mai:

Es ist wieder soweit, wir haben eine Einladung für den Pomerania Cup 6./7. Mai 2017 nach Stralsund bekommen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und erwarten eine schnelle Bestätigung über die Mannschaftskapitäne per E-Mail

bis spätestens Samstag, den 18. Februar 2017,

um die entsprechenden Übernachtungen zentral abzusichern.

Nach diesem Termin muß jeder selber buchen! Da das Wochenende für Kurzurlauber interessant ist, wollen wir die Zimmer am 18. Februar reservieren.

In den vergangenen Jahren waren schon einige Zimmertypen ausgebucht. Daher ist Eile geboten. Wer zuerst kommt…..
Die Kosten für die Turnierteilnahme werden vom Verein getragen. Die Übernachtungskosten (siehe Anlage Ausschreibung) muß jeder Spieler / in selber tragen.

Weiterhin sollten gleichzeitig die möglichen Fahrzeuge für den Transport gemeldet werden. Dabei darf jede Mannschaft min. ein Fahrzeug stellen. Die Kosten für den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge werden, nach Einreichung der entsprechenden Quittung, vom Verein erstattet.

Die Meldungen könnt Ihr in den beiliegenden Formblättern je Mannschaft eintragen und per E-Mail rechtzeitig an Ingo Nitzsche zurück schicken. Die endgültigen Meldungen zur Teamzusammenstellung legen wir dann im März fest.

29.01.2017

Winterferien in Berlin:

Liebe Sportfreunde(innen), aufgrund der Schließung der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. während der Berliner Winterferien, findet im Zeitraum vom 30.01. bis 03.02. kein Training statt.
Der nächste Trainings-/Punktspieltag in dieser Sporthalle ist Mittwoch, der 08.02.2017.

07.01.2017

Einen guten Start ins neue Jahr 2017:

Liebe Sportfreunde(innen), wir wünschen euch auch für dieses frisch begonnene Jahr viel Elan, Begeisterung und Ausdauer für unseren Tischtennissport, aber vor allem Gesundheit. Lasst uns gemeinsam die gesteckten sportlichen Ziele angehen.

Zur Einstimmung, nach der kurzen Spielpause über die Weihnachtsfeiertage, noch ein paar Impressionen vom letzten Weihnachtsturnier.

Jahr 2016

20.12.2016

Die Sieger des Weihnachtsturniers 2016 wurden ermittelt:

Auch in diesem Jahr hatten wir trotz einiger Krankheitsfälle wieder ein gut besuchtes und interessantes Turnier, bei dem alle sehr viel Spaß hatten. Die Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Das letzte Training in diesem Jahr findet am 21.12. und das erste Training im neuen Jahr findet am 04.01.2017 statt. Nutzt bitte zur besseren Koordinierung des Trainings unsere Trainingsdatenbank.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2017!

02.11.2016

Weihnachtsturnier am 17.12.2016

Wo?
Georg-Orwell-Oberschule (Halle Bau-Union)
Sewanstr. 223
10319 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Abacus-Tierparkhotel
Wann? 19:00 Uhr

Jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier (auch Partner) wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Buffet beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

15.10.2016

Herbstferien in Berlin:

In den Herbstferien vom 17.10.-28.10.2016 bleibt die Sporthalle in der Erich Kurz-Str. geschlossen. Aus diesem Grund ist in dieser Zeit kein Training möglich.
Der nächste Trainingstag ist am Mittwoch, den 02.11.2016.

05.09.2016

Verschiebung des Trainingsbeginn:

Die von uns genutzte Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. wird diese Woche für die Einschulungsfeiern hergerichtet. Aus diesem Grund verschiebt sich der Start des Trainings um eine Woche auf den 14.09.2016 (Mittwoch).
Wichtig für alle Käpitäne unserer Mannschaften ist, dass unser Sportwart an diesem Tag die Spielbälle für die kommende Saison ausgibt. Wer an diesem Tag verhindert ist, benennt einen Stellverteter, der die Bälle in Empfang nimmt.

04.09.2016

Trainingsauftrakt:

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde. Die Sommerferien in Berlin sind vorbei. Damit steht einem fleißgen Training nichts mehr Weg. Die Vorbereitungen für die neue Saison 2016/17 können ab dem 07.09. (Mittwoch) zu den gewohnten Trainingszeiten wieder beginnen.
Leider gibt es, wie auch schon vorher kommuniziert aber hier noch einmal erwähnt, für das kommende Jahr die Einschränkung, dass die von uns genutzte Sporthalle im Römerweg saniert wird. Damit finden alle Punktspiele für die allgemeine Klasse (Damen und Herren) und der Senioren in der Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. statt. Informationen zu den Traingszeiten könnt ihr auf der entsprechenden Seite dieser Homepage einsehen. Dort sind insbesondere Änderungen für unseren Nachwuchsbereich geändert.
Die neue Saison beginnt in der 38. Kalenderwoche. Die Ansetzungen findet Ihr wie immer über den Link auf unserer Homepage auf der Seite Mannschaften (Bereich Übersicht - unten) oder im Bereich der jeweiligen Mannschaft.

Viel Erfolg!

23.08.2016

Freundschaftsspiel der Senioren gegen SV Eintracht Zinnowitz!

Am 20.08.2016 trat die Seniorenmannschaft des TTV 1990 Friedrichsfelde in Zinnowitz (auf der Ostseeinsel Usedom) zum Freundschaftsvergleich gegen die Mannschaft des örtlichen Sportvereins Eintracht an.
Nach den ersten Doppeln stand es dann 1:1. Danach ging es im Modus Jeder gegen Jeden weiter, so dass sich alle in ihren vier Einzeln voll ins Zeug legen konnten. Das gelang unserem Sportfreund Gust, der alle Spiele gewinnen konnte, am besten. Was war nur im Bier vom Vorabend drin?
Unser Einser Sportfreund Bals gewann ebenfalls alle Einzel – wir hatten auch nichts Anderes erwartet. Zum guten Abschneiden trugen auch die Sportfreunde Spychalski, mit einen verlorenen Spiel, sowie der Sportfreund Nitzsche, der sich den beiden Spielern aus dem oberen Paarkreuz beugen musste, bei. Zu den Abschlussdoppeln trat Eintracht dann nur noch zu dritt an, so dass Bals/Spychalski schon etwas früher Feierabend hatte. Das abschließende Doppel Schultz/Reuschel Eintracht gegen Nitzsche/Gust TTV konnten wir dann knapp für uns entscheiden. Damit gewannen wir doch recht deutlich mit 16:4, wobei es in den einzelnen Partien durchaus knapp zuging.

Nach einer kleinen Mittagspause und einem guten Café im Pier 14 wurde dann der schwierigste Teil der Aufgabe angegangen – das Erinnerungsfoto! Allen Widrigkeiten zum Trotz – es stürmte, regnete und unter Wasser waren auch einige Eisschollen – stiegen die Senioren ins Ostseewasser und hielten unseren Schal hoch!

Nach einer zweiten Nacht in der nicht sehr luxuriösen aber zweckmäßigen Unterkunft in der Sportschule Zinnowitz gab es dann noch einmal Frühstück - Punkt 8:30 Uhr - im historischen Speisesaal, der noch immer den Geist der Olympioniken vergangener Tage atmete. Im Objekt haben sich die Alten noch einmal wie mit 14 im Trainingslager gefühlt, Gemeinschaftsduschen inklusive. Der alte Bau mit Ost-Charme wird jetzt leider einem neuen Trainingshotel mit allen Annehmlichkeiten weichen.

Noch einen Café im Pier 14 und dann ging es wieder Richtung Berlin und ein schönes Wochenende lag hinter uns.

01.08.2016

Termine Saison 2016/17 und Plattentransport aus der Halle im Römerweg:

Zum Eintragen im Terminkalender stehen jetzt die Termine für die Herbstsaison 2016 auf unseren einschlägigen Seiten.

Wichtig! Wie ihr wisst, wird die Sporthalle im Römerweg ab diesem Sommer saniert. Aus diesem Grund müssen wir unser Inventar aus der Sporthalle auslagern. René hat dazu einen Platz für die Zwischenlagerung organisiert. Der Transport der Tische und des Schrankes findet am Donnerstag, den 04. August ab 17:00 Uhr statt. Bisher haben sich nur Mitglieder des Vorstandes dazu bereit erklärt (alles Senioren) diese erforderliche Maßnahme durchzuführen. Da auch unsere Kräfte begrenzt sind, hoffen wir noch auf weitere tatkräftige Hilfe.

14.07.2016

Nachtrag: Grossartige Ballwechsel in Stralsund und Sommerferien:

Unsere Erfolge haben es wieder in die Presse geschafft. Wer die Ergebnisse des 15. Pomerania Cups für Zweier-Teams nachlesen möchte, kann dies über einen Klick auf den unten stehenden Link tun.

Die Sommerferien beginnen in Berlin am 21.07.2016 und enden am 02.09.2016. In dieser Zeit steht die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für unser Training nicht zur Verfügung. Daraus ergibt sich der letzte Trainingstag in der in der Erich-Kurz-Str. am Freitag, den 15.07. und der erste Trainingstag nach den Ferien am 07.09.2016.
Wegen der Hallenschließung im Römerweg gibt es leider keine alternative Trainingsmöglichkeit. Die letzten Trainingsmöglichkeiten im Römerweg sind am 21.07. und 28.07. jeweils ab 19:00 Uhr.
Vielleicht gibt es für den einen oder anderen die Gelegenheit bei befreundeten Vereinen zu trainieren.

12.07.2016

Nachtrag: Teilnahme an der Hussiten Trophy 2016 bei Top Spin Bernau:

Bei der Teilnahme an der diesjährigen Hussiten Trophy im Juni konnten René Bals und Peter Fähnrich (Bau Union) den Siegerpokal in der Herren B-Klasse in Empfang nehmen .
Im Einzelwettbewerb erreichte René den 3. Platz.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Videos zu den Spielen der beiden erfolgreichen Spieler könnt ihr euch über folgende Links ansehen:

22.06.2016

Die Vereinsmeister in diesem Jahr sind ausgespielt:

Die Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.

Besonders spannend ging es bei den Herren her. Keiner der Platzierten konnte am Schluss eine weisse Weste vorweisen. Die Plätze 2-4 wurden jeweils mit gleicher Punktzahl erreicht. Die Anzahl der Sätze entschied. bei der Vergabe um Platz 3 war auch die Anzahl der Sätze gleich, sodass das direkte Spiel zwischen den beiden Spielern berücksichtigt werden musste.

Herzlichen Glückwunsch an Sylvia und René als Vereinsmeister sowie für alle Platzierten.

12.05.2016

Kein Training am 18.05. in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.!

Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. ist wegen der Pfingstferien Dienstag und Mittwoch geschlossen. Damit fällt am 18.05. (Mi) das Training aus.

02.05.2016

Aufstieg in die erste Berliner Seniorenklasse!

Neben unseren fabelhaften Frauen, die den Wieder-Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben, erkämpften sich die Senioren am letzten Punktspieltag einen Aufstiegsplatz in die erste Berliner Klasse.
Herzlichen Glückwunsch an alle Aktive und Unterstützer!

Noch spät am Abend sieht man die erfolgreichen und glücklichen Senioren im Stammlokal beim Feiern des Aufstiegs.

13.04.2016

Termin für unsere Vereinsmeisterschaften 2016!

Wann? Am 18.06.2016 (Samstag).
Wo? In der Sporthalle im Römerweg.
Beginn? Spielbeginn ist 09:30 Uhr, die Sporthalle wird um 09:00 Uhr aufgeschlossen.

Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer.

In der Mittagspause findet eine Mitgliedervollversammlung mit wichtigen Themen (z. Bsp. Mannschaftsaufstellung nächste Saison) statt.

18.03.2016

Trainingszeiten in den Osterferien!

In den Tagen vom 21.03.2016 bis 02.04.2016 sind Osterferien. Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Straße steht uns aus diesem Grund vom 23.03. (Mittwoch) bis zum Ende der Osterferien 01.04.2016 (Freitag) nicht zur Verfügung.
Zur Überbrückung dieses Zeitraumes kann die Sporthalle im Römerweg, jeweils Donnerstags den 24./31.03.2016 ab 19:00 Uhr, zum Training genutzt werden.

28.01.2016

Trainingszeiten in den Schulferien!

In der Woche vom 01.02.2016 bis 05.02.2016 sind wieder Schulferien. Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Straße steht uns aus diesem Grund vom 29.01. (Freitag) bis zum Ende der Schulferien nicht zur Verfügung.
Zur Überbrückung dieses Zeitraumes kann die Sporthalle im Römerweg, am Donnerstag den 04.02.2016 ab 19:00 Uhr, zum Training genutzt werden.

22.01.2016

Die German Open beginnen nächste Woche!



Vom 27.01. bis 31.01.2016 finden die Tischtennis German Open 2016 mit internationaler Top-Beteiligung in der Max-Schmeling-Halle statt. Hierzu findet ihr einige Sonderkonditionen im unten stehenden PDF-Dokument.
Unter anderem (für die Richtigkeit der folgenden Informationen übernehmen wir keine Haftung):
- Eintritt ist am Mittwoch und Donnerstag frei
- Eintritt ist am Sonntag nur für Kinder bis 18 Jahren in Begleitung Erwachsener frei