TT-Symbol

Tischtennisverein

TTV 1990 Friedrichsfelde e.V.

Aktuell

23.03.2024

Osterferien in Berlin - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit der Berliner Osterferien (25.03.-07.04.) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training bzw. für Punktspiele nicht zur Verfügung.
Als Alternative bieten wir in diesen Wochen jeweils am Donnerstag ab 19:00 Uhr ein Training in der Sporthalle im Römerweg an. Die Schlüsselinhaber stellen bitte den Zugang zur Sporthalle sicher oder organisieren eine Schlüsselübergabe.

17.03.2024

Vereinsmeisterschaften 2024/Vorstandswahl:

Wir haben für dieses Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft geplant.

Wann? 08.06.2024
Wo? In der Sporthalle im Römerweg
Uhrzeit? Einlass 9:00 Uhr, Beginn 9:30 Uhr

In der Mittagspause werden wir eine Vollversammlung durchführen, in der die Wahl des Vorstandes für die kommenden 2 Jahre durchgeführt wird.
Weiterhin wollen wir die neuen Mannschaftsmeldungen sowie deren Mitglieder besprechen.

Während des Turniers werden wir euch wieder, wie gewohnt, mit Getränken und Brötchen bei Kräften halten.

Das Turnier ist auch auf unserer Hompage unter Termine eingtragen. Dort könnt ihr euch registrieren.

03.03.2024

Ausschreibung Pomerania-Cup in Stralsund:

Auch dieses Jahr wurden wir vom Veranstalter Medizin Stralsund für den Pomerania-Cup 2024 eingeladen. Wir können auf eine lange Tradition bei der Teilnahme an diesem Turnier zurückblicken. Auch dieses Jahr möchten wir mit mit möglichst vielen motivierten SpielerInnen daran teilnehmen.
Das Turnier findet vom 03.-05.05. in Stralsund statt. Um euch die Anmeldung und die Organisation der Unterkunft abzunehmen, bitten wir euer Interesse über die ManschaftsführerInnen oder direkt an Michael Gust (E-Mail oder WhatsApp) bis zum 15.03. zu melden.
Wir haben das Turnier auch auf der Homepage unter Termine eingetragen (Anmeldung/Registrierung vorausgesetzt). Wenn ihr euch dort eintragt, könnt ihr auch sehen wer zu den Mitreisenden gehört.
Bei Fragen zur Anmeldung auf unserer Homepage wendet euch an Michael Gust.

03.03.2024

Unser Verein hat wieder eine Schiedsrichterin:

Jana Lindow hat die Prüfung zur Verbandsschiedsrichterin erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

03.03.2024

Wieder Erfolge bei den BEM 2024:

Bei den Berliner Einzeleisterschften haben uns Jana Kohlmann und Sylvia Thiele mit fantastischen Ergebnisse vertreten.
Jana konnte bei den Seniorinnen 40 dreimal Silber erringen (Einzel, Doppel und Mixed) und hat sich damit direkt für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
Sylvia errang bei den Seniorinnen 60 einmal Gold (Mixed) und einmal Silber (Doppel). Im Einzel hat Sylvia die direkte Qualifizierung zu den Norddeutschen Meisterschaften verpasst, ist aber als Nachrückerin gemeldet.
Herzlichen Glückwunsch. Wir werden die weteren Spiele interessiert verfolgen.

2024-BEM-01.JPG
2024-BEM-02.JPG
2024-BEM-03.JPG
2024-BEM-04.JPG
2024-BEM-05.JPG
2024-BEM-06.JPG
2024-BEM-07.JPG
2024-BEM-08.JPG
2024-BEM-09.JPG
2024-BEM-10.JPG
2024-BEM-11.JPG

23.01.2024

Winterferien in Berlin - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit der Berliner Winterferien (05.02.-09.02.) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.
Als Alternative bieten wir in dieser Woche am Donnerstag ab 19:00 Uhr ein Training in der Sporthalle im Römerweg an.

Pressemeldung über den von uns besuchten Pomerania CUP:
Interessierte können dem Link Pressemeldung Pomerania Cup folgen, um interessante Dinge über dieses traditionelle Turnier zu erfahren.

17.12.2023

Ferien und Auswertung Weihnachtsturnier:

In der Zeit vom 23.12.2023 - 05.01.2024 sind in Berlin Schulferien. Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. steht uns in diesem Zeitraum für das Training nicht zur Verfügung. Zwischen den Feiertagen kann nach Absprache mit den Schlüsselinhabern der Sporthalle im Römerweg eines alternatives Training (Do, Fr) vereinbart werden.
Der letzte offizielle Trainingstag ist Mittwoch der 22.12.2023.

Zu einem weiteren Highlight in diesem Jahr haben sich wieder 16 Spieler/Innen zum Weihnachtsturnier getroffen, um in enspannter Atmosphäre das Jahr 2023 ausklingen zu lassen. Gespielt wurde unserer traditionelles 2-er Mannschaftsturnier um den begehrten Weihnachtspokal. Der Pokal war den Siegern bestimmt, aber der Weihnachtsteller, wieder liebevoll drapiert von Udo und seiner Frau Anett, herzlichen Dank dafür, war für alle da.

2023_WT01.JPG
2023_WT02.JPG

Am Abend wurden im Syrtaki die Sieger gekührt, in diesem Jahr Phlipp und Lisa, sowie in gemütlicher Runde Weihnachten im Kreise der Tischtennisfreunde gefeiert.
Die weiteren Platzierungen könnt ihr in unserer ewigen Rangliste einsehen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

2022_WT03.JPG
2023_WT04.JPG
2023_WT05.JPG

12.11.2023

Weihnachtsturnier/-feier am 09.12.2023

Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Syrtaki Karlshorst, Wandlitzstraße 10
Wann? ab 19:00 Uhr

Jeder Ter an der Weihnachtsfeier wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Abendessen beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

Tragt eure Teilnahmeabsicht bitte auf unserer Homepage unter Spielbetrieb/Termine/Veranstaltungen bzw. Turniere ein. Damit unterstützt ihr die Organisatoren dieser beiden Ereignisse.

11.11.2023

Teilnahme am Landesoffenen Turnier Berlin/Brandenburg:

Philipp hat uns erfolgreich beim Landesoffenen Turnier Berlin/Brandenburg 2023 vertreten. Er erreichte das Viertelfinale im Einzel und konnte den 2. Platz im Doppel erringen.
Herzlichen Glückwunsch.

2023_Landes-Polizei.JPG

14.10.2023

Weitere Hallenschließung in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit vom 23.10.-05.11. steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. nicht zur Verfügung. Punktspiele können ggf. in den Römerweg verlegt oder müssen verschoben werden.
Während dieser Zeit findet jeweils Donnerstag das Training in der Sporthalle im Römerweg statt.

04.09.2023

Hallenschließung in der Erich-Kurz-Str.:

In der Woche vom 11.-17.09. steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. nicht zur Verfügung. Punktspiele können ggf. in den Römerweg verlegt oder müssen verschoben werden.
Bitte prüft auch die Auslastung der Sporthalle im Römerweg am Donnerstag. Nach Absprachen kann dort vielleicht ein Training absolviert werden.

04.09.2023

Freundschaftsspiel gegen SV Eintracht Zinnowitz

Am Freitag, den 1. September haben sich bei schönem Wetter René, Harry, Udo, Martin und Michael auf den Weg in den Norden gemacht, um einer weiteren Tradition nachzukommen.
Damit ist nicht in erster Linie das Fischbrötchen essen, der Besuch im Pier 14 oder das Baden in der Ostsee gemeint (haben wir aber trotzdem gemacht), sondern eine Vorbereitung auf die kommende Saison mit einem Freundschaftsspiel gegen den SV Eintracht Zinnowitz.
Der Gastgeber hat keine Mühen gescheut damit wir mit 5 Spielern in einem besonderen Spielsystem den Wettkampf bestreiten können. Nach dem ausgeglichenem Doppelergebnis und vielen weiteren spannenden Spielen konnten wir das Freundschaftsspiel mit 16:11 für uns entscheiden.

2023-Zinnowitz01.JPG
2023-Zinnowitz02.JPG
2023-Zinnowitz03.JPG
2023-Zinnowitz04.JPG
2023-Zinnowitz05.JPG
2023-Zinnowitz06.JPG
2023-Zinnowitz07.JPG
2023-Zinnowitz08.JPG
2023-Zinnowitz09.JPG
2023-Zinnowitz12.JPG
2023-Zinnowitz10.JPG
2023-Zinnowitz11.JPG

13.07.2023

Training während der Sommerferien:

Während der Sommerferien in Berlin (13.07.-25.08.) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung. Der letzte Trainingstag ist der 12.07.

In dieser Zeit findet das Training im Römerweg jeweils Donnerstag ab 19:00 Uhr statt.

11.07.2023

Jubiläumsturnier in Premnitz:

Am 1. Juli hat der TSV Chemie Premnitz zu einem Jubiläumsturnier eingeladen. Unser Verein, vetreten durch Tim Zeise folgte dieser Einladung.
Tim konnte dort im Wettbewerb bis 1300 TTR-Punkten den 2. Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch!

2003_Premnitz_Jubilaeum.JPG

21.05.2023

Impressionen von den Turnieren in Stralsund:

Nachdem wir bis 2019 jedes Jahr traditionell nach Stralsund zu den Stadtmeisterschaften und dem Pommerania-Cup gefahren sind, mussten wir leider eine Zwangspause von 3 Jahren einlegen.
Aber dieses Jahr war es wieder soweit. Ein zahlenmäßig großes Team von 16 Teilnehmern (5 Damen und 11 Herren) machten sich auf den Weg, um ihren derzeitigen Leistungsstand im Wettbewerb zu präsentieren und ein schönes Wochenende zu verleben.
Damit alle dieses Wochenende entspannt genießen konnten, hat sich René um die Anmeldungen und Startgelder gekümmert und Martin die Unterkünfte und erlebnissreichen Abendessen organisiert. Herzlichen Dank noch einmal für diesen Extra-Einsatz.

Dieses Turnier war wieder international besetzt mit Spielern aus Schweden, Polen und einem Spieler aus den USA. Wie sich nach einigen Recherchen herausstellte, ist der amerikanische Spieler (Sharon Alguetti) einer der besten Spieler der USA. Das sportliche Geschehen bei den Herren wurde von diesem Spieler natürlich dominiert. Dadurch war auch für sehr leistungsstarke Spieler in der KO-Runde das Turnier schnell zu Ende.
Unser Verein trat ingesamt wieder sehr leistungsstark in Erscheinung. Fast jeder konnte mit einer Medaille oder sogar einem Pokal wieder nach hause fahren. Besonders hervorzuheben sind die Gewinnerinnen des Pommerania-Cup Lisa und Steffi sowie die zweitplatzierten im Pommerania-Cup der Herren Rene´ und Martin die sich im einem spannenden Finale erst im Doppel gegen Sharon Alguetti und dem stärksten polnischen Spieler geschlagen geben mussten.

Die Abende, nach der Anreise sowie nach einem langen Turniertag, saßen wir gemütlich zum Abendessen im rustikalen Torschließerhaus und im hippen Rockeria Stralsund zusammen.
Am Sonntag ging es dann wieder mit dem Vorsatz "nächstes Jahr wieder Stralsund" nach hause.

Auch hier wurden wieder viele Bilder geschossen. Eine Auswahl seht ihr schon unter dem Beitrag. Wer sich weitere Bilder anschauen oder auch diese herunterladenladen möchte, kann dies über folgenden Link tun:

- zu den Bildern auf DropBox -

Voraussetzung dafür ist ein Konto bei Microsoft, mit dem ihr euch anmelden müsst. Falls ihr noch kein Konto besitzt, könnt ihr euch eins anlegen.

Anmerkung: Dieser Link ist nur 2 Monate gültig!

2023_Stralsund01.JPG
2023_Stralsund02.JPG
2023_Stralsund03.JPG
2023_Stralsund04.JPG
2023_Stralsund05.JPG
2023_Stralsund06.JPG
2023_Stralsund07.JPG
2023_Stralsund08.JPG
2023_Stralsund09.JPG
2023_Stralsund10.JPG
2023_Stralsund11.JPG
2023_Stralsund12.JPG
2023_Stralsund13.JPG
2023_Stralsund14.JPG
2023_Stralsund15.JPG
2023_Stralsund16.JPG
2023_Stralsund17.JPG
2023_Stralsund18.JPG

18.05.2023

Nachtrag zu den Vereinsmeisterschaften:

Zu den Vereinsmeisterschaften wurden viele Bilder geschossen. Eine Auswahl konntet ihr schon auf unserer Homepage sehen. Wer sich weitere Bilder anschauen oder auch diese herunterladenladen möchte, kann dies über folgenden Link tun:

- zu den Bildern auf DropBox -

Voraussetzung dafür ist ein Konto bei Microsoft, mit dem ihr euch anmelden müsst. Falls ihr noch kein Konto besitzt, könnt ihr euch eins anlegen.

Anmerkung: Dieser Link ist nur 2 Monate gültig!

27.04.2023

Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaft 2023

Nach vielen spannenden Spielen und mit einigen neuen Gessichtern im Turnier konnten die diesjährigen Sieger gekührt werden. Bei den Damen erkämpfte sich Lisa Meier erneut den Titel und bei den Herren konnte René Bals nach einem packenden Spiel gegen Martin Rusche den Vereinsmeister verteidigen.

Die detaillierte Liste der Plazierten könnt auf unserer Website unter Ehrentafel sehen.

2023_VM01.JPG
2023_VM02.JPG
2023_VM02.JPG
2023_VM05.JPG
2023_VM06.JPG
2023_VM07.JPG
2023_VM08.JPG
2023_VM09.JPG
2023_VM10.JPG
2023_VM11.JPG
2023_VM12.JPG

30.03.2023

Osterferien in Berlin - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit der Berliner Osterferien (03.04.-14.04.) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.
Als Alternative bieten wir in diesen Wochen jeweils am Donnerstag ab 19:00 Uhr ein Training in der Sporthalle im Römerweg an.

17.03.2023

Erfolge bei den NDM der Damen:

Wie berreits berichtet, haben sich Sylvia und Jana für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert.
Auch auf dieser Ebene konnten die beiden mit sehr guten Leistungen aufwarten.
Jana hat bei den Seniorinnen 40 den 3. Platz im Doppel belegt.
Sylvia hat bei den Seniorinnen 60 ebenfalls den 3. Platz im Doppel belegt.

Herzlichen Glückwunsch für diese bemerkenswerten Leistungen.

2023-NDM-Damen01.JPG
2023-NDM-Damen02.JPG
2023-NDM-Damen05.JPG
2023-NDM-Damen06.JPG
2023-NDM-Damen03.JPG
2023-NDM-Damen04.JPG
2023-NDM-Damen07.JPG
2023-NDM-Damen08.JPG

12.03.2023

Vereinsmeisterschaften 2023:

Wir haben für dieses Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft geplant.

Wann? 22.04.2023
Wo? In der Sporthalle im Römerweg
Uhrzeit? Einlass 9:00 Uhr, Beginn 9:30 Uhr

In der Mittagspause werden wir eine Vollversammlung durchführen, in der wir wichtige Punkte unseres Vereinslebens durchsprechen.

Während des Turniers werden wir euch wieder, wie gewohnt, mit Getränken und Brötchen bei Kräften halten.

Die Vereinsmeisterschaften sind wie immer unter Spielbetrieb/Termine eingetragen. Aus organisatorischen Gründen ist es hilfreich, wenn ihr eure Teilnahmeabsicht dort bekundet.

05.03.2023

Erfolge bei den BEM Damen:

In diesem Jahr wurde unser Verein bei den Berliner Einzelmeisterschaften der Damen von Sylvia Thiele und Jana Kohlmann vertreten.
Jana hat bei den Seniorinnen 40 den 2. Platz im Einzel und den 2. Platz im Doppel belegt.
Sylvia hat bei den Seniorinnen 60 den 2. Platz im Einzel und den 1. Platz im Doppel belegt.
Beide Sportfreundinnen haben sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften (11.-12.03.) qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch für diese bemerkenswerten Leistungen.

2023-BEM-Damen01.JPG
2023-BEM-Damen02.JPG
2023-BEM-Damen04.JPG
2023-BEM-Damen10.JPG
2023-BEM-Damen06.JPG
2023-BEM-Damen07.JPG
2023-BEM-Damen09.JPG
2023-BEM-Damen11.JPG
2023-BEM-Damen03.JPG
2023-BEM-Damen08.JPG
2023-BEM-Damen05.JPG

26.02.2023

Ausschreibung Pomerania-Cup in Stralsund:

Auch dieses Jahr wurden wir vom Veranstalter Medizin Stralsund für den Pomerania-Cup 2023 eingeladen. Wir können auf eine lange Tradition bei der Teilnahme an diesem Turnier zurückblicken. Auch dieses Jahr möchten wir mit mit möglichst vielen motivierten SpielerInnen daran teilnehmen.
Das Turnier findet vom 05.-07.05. in Stralsund statt. Die detailierte Ausschreibung dazu findet ihr hier. Um euch die Anmeldung und die Organisation der Unterkunft abzunehmen, bitten wir euer Interesse über die ManschaftsführerInnen oder direkt an Harry bis zum 10.03. zu melden.
Wir haben das Turnier auch auf der Homepage unter Termine eingetragen (Anmeldung/Registrierung vorausgesetzt). Wenn ihr euch dort eintragt, könnt ihr auch sehen wer zu den Mitreisenden gehört.
Bei Fragen zur Anmeldung auf unserer Homepage wendet euch an Michael Gust.

28.01.2023

Winterferien in Berlin - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit der Berliner Winterferien (30.01.-03.02) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.
Als Alternative bieten wir in dieser Woche am Donnerstag ab 19:00 Uhr ein Training in der Sporthalle im Römerweg an.

07.01.2023

Einen guten Start ins neue Jahr 2023:

Liebe Sportfreunde(innen), wir wünschen euch auch für dieses frisch begonnene Jahr viel Elan, Begeisterung und Ausdauer für unseren Tischtennissport, aber vor allem Gesundheit. Lasst uns gemeinsam die gesteckten sportlichen Ziele angehen.

20.12.2022

Ferien und Auswertung Weihnachtsturnier:

In der Zeit vom 22.12.20222 bis 02.01.2023 sind in Berlin Schulferien. Die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. steht uns in diesem Zeitraum für das Training nicht zur Verfügung. Zwischen den Feiertagen kann nach Absprache mit den Schlüsselinhabern der Sporthalle im Römerweg eines alternatives Training (Do, Fr) vereinbart werden.
Der letzte offizielle Trainingstag ist Mittwoch der 21.12.2022.

Trotz der vielen Absagen zum Weihnachtsturnier und der anschließenden -Feier haben sich Samstag Vormittag 16 SpielerInnen zum traditionellen 2-er Mannschaftsturnier getroffen. Nach ca. sieben schweißtreibenden Stunden waren die diesjährigen Sieger ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an Rene und Matteo. Die weiteren Platzierungen könnt ihr in unserer ewigen Rangliste einsehen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

2022_WT01.JPG
2022_WT02.JPG
2022_WT03.JPG
2022_WT04.JPG

13.11.2022

Weihnachtsturnier/-feier am 10.12.2022

Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wo? Im Abacus-Tierparkhotel
Wann? ab 18:00 Uhr

Jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier wird gebeten, vorab 5,00 Euro als Eigenanteil am Buffet beim jeweiligen Mannschaftskapitän zu entrichten. Die Getränke werden komplett von euch bezahlt.

Tragt eure Teilnahmeabsicht bitte auf unserer Homepage unter Spielbetrieb/Termine/Veranstaltungen bzw. Turniere ein. Damit unterstützt ihr die Organisatoren dieser beiden Ereignisse.

23.10.2022

Herbstferien; kein Training in der Erich-Kurz-Str. Ausweichort Römerweg:

Während der Berliner Herbsferien vom 24.10. bis 05.11 steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.

Während dieser Zeit kann, jeweils Donnerstag ab 19:00 Uhr, in unserer Sporthalle im Römerweg trainiert werden.

06.10.2022

Korrektur, kein Training/Punktspiel am 21.10. in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Aufgrund eines Handball-Turniers am 21.10. steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.

Das Training am 12.10. ist nun doch möglich.

05.10.2022

Kein Training/Punktspiel am 12.10. in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Aufgrund eines Handball-Turniers am 12.10. steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.

Hinweis an die 3. Mannschaft: An diesem Tag habt ihr ein ein Heimspiel. Bitte ggf. verlegen.

27.09.2022

Feier anlässlich unseres 30-jährigen Vereinsjubiläums:

Am 16.09. fuhren drei Autos mit unseren Vereinsmitgliedern in das schöne Feriendorf Mirow unweit der Müritz um ein Wochenende lang unser 30-jähriges (eigentlich 32.) Vereinsjubiläum zu feiern. Die Bedingungen in den letzten beiden Jahren ließen eine zeitnahe Feier leider nicht zu.
Nach der Ankunft verteilten wir uns in den sehr gut eingerichteten Bungalows und machten uns mit den dortigen Freizeitangeboten vertraut. Der Abend klang gemütlich bei einem gemeinsamen Essen im Pfannenkuchenhaus aus.
Frisch gestärkt nach dem sowohl reichhaltigen wie liebevoll dargebotenem Frühstück machten wir am Samstag einen Spaziergang am Ufer des Mirower Sees zum Schloss und Hafen, wo wir uns mit frischen Fischbrötchen versorgt auf den Rückweg machten.
In Teamarbeit bereiteten wir das abendliche Grillen vor. Gut gelaunt genossen wir unser Abendessen und machten uns über das leckere Grillgut her, welches vom Gourmet-Koch Philipp zubereitet und serviert wurde.
Am Abend standen dann Ereignisse wie Wickinger-Schach und Outdoor-Tischtennis in der Dämmerung an. Nach dem wir wirklich nichts mehr sehen konnten, verlagerten wir unsere Aktivitäten in die Bungalows, wo zunächst gemeinsam und dann in den jeweiligen Interessengruppen diverse Gesellschaftspiele gespielt wurden.
Am Sonntag, wieder nach einem ausgezeichneten Frühstück, hieß es dann Abschied nehmen.
An dieser Stelle noch einmal allen Organisatoren ein herzlichliches Dankeschön für das Möglichmachen dieses wundervollen Vereins-Events.

2022_Mirow01.JPG
2022_Mirow02.JPG
2022_Mirow03.JPG
2022_Mirow04.JPG
2022_Mirow06.JPG
2022_Mirow07.JPG
2022_Mirow08.JPG
2022_Mirow10.JPG
2022_Mirow11.JPG
2022_Mirow12.JPG
2022_Mirow13.JPG
2022_Mirow14.JPG
2022_Mirow05.JPG
2022_Mirow09.JPG

03.08.2022

Punktspieltermine und die Ergebnisübersicht sind wieder aktuell:

Unter Spielbetrieb findet ihr jetzt wieder die aktuellen Tabellen und die Ergebnisübersicht (Damen und Herren). Damit könnt ihr eure Termine planen und sehen was die Konkurrenz macht.

03.07.2022

Training während der Sommerferien:

Während der Sommerferien in Berlin (07.07.-19.08.) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung. Der letzte Trainingstag ist der 06.07.

In dieser Zeit findet das Training im Römerweg jeweils Donnerstag ab 18:00 Uhr statt.

21.05.2022

Die Vereinsmeister in diesem Jahr sind ausgespielt:

Nach 2 Jahren ohne Vereinsmeisterschaft wurden nun in diesem Jahr wieder die Vereinsmeister der Damen und Herren ermittelt.

Die Platzierungen könnt ihr in der Rubrik Ehrentafel einsehen.

2022_VM01.JPG
2022_VM02.JPG
2022_VM03.JPG

Herzlichen Glückwunsch an Lisa und René als Vereinsmeister sowie für alle Platzierten.

26.04.2022

Wieder reguläres Training in der Sporthalle Erich-Kurz-Str:

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass die Duschen in der Erich-Kurz-Str. wieder genutzt werden können. Damit findet das reguläre Training der Herren wieder Mittwoch und Freitag in dieser Halle statt.

25.04.2022

Weiterhin keine Duschmöglichkeit in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Die Nutzung der sanitären Einrichtungen sind weiter eingeschränkt. Es ist kein Duschen möglich. Wer auf das Duschen in der Sporthalle verzichten kann, kann weiterhin die Trainingstage Mittwoch und Freitag nutzen. Füe eine Abstimmung untereinander nutzt bitte die Trainingsgruppe in Whatsapp. Darüber hinaus bieten wir ein Training in unserer Sporthalle im Römerweg, jeweils Donnerstag ab 18:30, an.

11.04.2022

Osterferien in Berlin, kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In Berlin sind vom 11.04.-23.04. Osterferien. In dieser Zeit steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. nicht zur Verfügung. In dieser Zeit bieten wir ein Training in unserer Sporthalle im Römerweg, jeweils Donnerstag ab 18:30, an.

20.03.2022

Vereinsmeisterschaften 2022:

Wir haben für dieses Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft geplant.

Wann? 07.05.2022
Wo? In der Sporthalle im Römerweg
Uhrzeit? Einlass 9:00 Uhr, Beginn 9:30 Uhr

In der Mittagspause werden wir eine Vollversammlung durchführen, in der nach 2-jähriger Verspätung (Corona- bedingt) die Wahl des Vorstandes für die kommenden 2 Jahre durchgeführt wird. Weiterhin wollen wir durch die Umstellung auf 4-er Mannschaften im gesamten Spielbetrieb des BeTTV die neuen Mannschaftsmeldungen sowie deren Mitglieder besprechen.

Während des Turniers werden wir euch wieder, wie gewohnt, mit Getränken und Brötchen bei Kräften halten.

Für den Abend reservieren wir für uns in einem Restaurant Plätze um, nach einer Stärkung mit Speisen und Getränken, beim gemütlichen Beisammensein die Sieger des Tages zu küren.

Damit wir das Ereignis entsprechend organisieren können, bitten wir euch euer Interesse für das Turnier/Abend-Event bis zum 01.April euren Manschaftskapitänen zu melden. Diese geben dann die gesammelten Informationen an Michael Gust weiter.

20.03.2022

Pomerania Cup und Stadtmeisterschaften Stralsund 2022:

Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder bemüht, für die traditionellen Turniere „Pomerania Cup“ und „Stadtmeisterschaften Stralsund“ eine Einladung zu erhalten. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier.

In der Vergangenheit hat unser Verein bei zahlreichen Durchführungen dieses Turniers teilgenommen. Immer konnten wir mit mehreren Platzierungen und sogar einigen Meistertiteln nachhause zurückkehren. An den Abenden fanden gesellige Zusammentreffen statt. Das Ergebnis waren rundum gelungene Wochenenden für alle Beteiligten.

Die Kosten für die Startgebühren und ausgelegte Benzin-/Diesel-Kosten für die An- und Abreise werden von unserem Verein übernommen. Die Kosten für die Unterbringung muss jeder Teilnehmer selbst tragen. Die Organisation der An- und Abreise und die Unterbringung wird zentral durch den Vorstand organisiert.

Damit wir mit der Organisation der Übernachtungen und Transporte beginnen können und die Meldungen an den Ausrichter weitergeben können, bitten wir euch, euer Interesse bis zum 01.April euren Manschaftskapitänen zu melden. Diese geben dann die gesammelten Informationen an Michael Gust weiter.

Vielleicht gelingt uns ein gemeinsames nachhaltiges Erlebnis rund um den Tischtennissport nach den ereignislosen letzten 2 Jahren.

03.03.2022

Abbruch der Spielsaison, kein Duschen in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Die Spielsaison 2021/2022 wurde vom Präsidium für beendet erklärt:

Das Präsidium des BTTV als zuständiges Beschlussorgan gemäß Abschnitt M der Wettspielordnung hat heute auf Vorschlag des Sportausschusses beschlossen, dass die Saison 2021/22 im Damen- und Herren- sowie Seniorenspielbetrieb mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird. Über den Jugendspielbetrieb wird nach Beratungen im Jugendausschuss vom Präsidium am 04.03.2022 entschieden. Die BEM der Damen und Herren finden in dieser Saison nicht statt, zu den Norddeutschen Meisterschaften wird nominiert. Die BEM der Leistungsklassen sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden. Der Pokalspielbetrieb findet statt, zunächst als Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in den Klassen A, B und C. Die Ausschreibung hierfür wird in der kommenden Woche veröffentlicht. Die Durchführung einer Turnierserie (Einzel) wird angestrebt.

Entscheidungsgründe:

Nachdem die Vorrunde komplett zu Ende gespielt wurde, gab es im Januar sehr viele Verlegungen aufgrund der Pandemie. Das Präsidium hatte daher den Spielbetrieb für die Zeit vom 01.-27. Februar ausgesetzt, den Mannschaften aber freigestellt, die Spiele durchzuführen. Von den vorgesehenen Spielen bis zum 23.02. wurden weniger als 20 % durchgeführt. Viele Vereine beklagen eine größere Anzahl von Corona-Infizierten und in Quarantäne Befindlichen, die derzeitig, bei einer steten Inzidenz in Berlin von über 1.000, einen fairen Wettbewerb unmöglich erscheinen lassen. Zwar könnte die Saison über den 10. April hinaus verlängert werden, aber irgendwann benötigen die Vereine auch Planungssicherheit, zumal zum Saisonwechsel in Berlin ja auch der Wechsel von 6er zu 4er Mannschaften stattfindet. Schließlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass wegen des Krieges in der Ukraine Hallen für die Aufnahme von Flüchtlingen geschlossen werden. Vor dem BTTV haben auch bereits 12 Landesverbände des DTTB den Saisonabbruch beschlossen.

Folgen gemäß WO.M 9.2:

9.2 Bei Gruppen, deren Spielbetrieb in Vor- und Rückrunde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt des Abbruchs die Vorrunde vollständig ausgetragen und in der Rückrunde weniger als die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen worden sind, wird die Tabelle mit Stand zum Ende der Vorrunde zur Abschlusstabelle der Spielzeit. Die Auf- und Abstiegsregelungen gemäß WO F bleiben unberührt. Mannschaften, die sich für die Teilnahme an Relegationsspielen qualifiziert haben, erhalten automatisch das Startrecht in der höheren Spielklasse.

Das Sportamt teilt uns für die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. folgendes mit:

"hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Duschen der o.g. Sporthalle ab sofort bis auf Widerruf gesperrt sind. Eine Toilettennutzung und Händewaschen sind möglich. Bei anstehenden Turnieren sind die Gäste durch die Gastgebermannschaft darüber zu informieren. Ich bitte, den betroffenen Personenkreis darüber zu informieren. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen."

Für die kommenden Trainingstage bieten wir das Training jeweils Donnerstags ab 18:30 in der Sporthalle im Römerweg an. Optional, unter Einhaltung der dargestellten Bedingungen, kann das Training aber auch weiterhin in der Erich-Kurz-Str. durchgeführt werden.

27.01.2022

Winterferien in Berlin - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit der Berliner Winterferien (31.01.-04.02) steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. für das Training nicht zur Verfügung.
Als Alternative bieten wir in dieser Woche am Donnerstag ab 19:00 Uhr ein Training in der Sporthalle im Römerweg an.

06.01.2022

Regelung der Punktspiele im Januar:

der Verband hat gestern folgende Regelung für die Punktspiele im Januar getroffen:

"Für den Bereich der Seniorinnen- und Seniorenspiele sowie die Damen- und Herrenspiele gilt, dass auf Antrag einer Mannschaft bei der Spielleitung ein im Januar angesetztes Spiel auf ein Datum bis zum 27. März verlegt wird. Es wird dringend darum gebeten, in Absprache mit dem Gegner der Spielleitung einen neuen Termin vorzuschlagen. Alle im Januar angesetzten Spiele können mit dem Einverständnis beider Mannschaften wie vorgesehen durchgeführt werden unter Einhaltung der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben."

Bitte bei Bedarf nutzen. Für Rückfragen stehe Euch der Vorstand gern zur Verfügung.

03.01.2022

Frohes neues Jahr und Start Training am 05.01.:

Der Vorstand wünscht allen ein frohes und gesundes neuer Jahr!

Ab dem 05.01. ist das Training unter Einhaltun der gültigen Vorsichtsmaßnahmen (aktuell 2G+) wieder möglich.

22.12.2021

Weihnachtswünsche:

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start das Jahr 2022!
Wir freuen uns auf gemeinsame sportliche Stunden rund um den kleinen Plastikball im nächsten Jahr.

06.12.2021

Absage Weihnachtsturnier und -feier, kein Trainingsbetrieb bis Jahresende:

Der Vorstand hat sich entschlossen auch in diesem Jahr das Weihnachtsturnier und die -feier abzusagen. Wir wollten den Jahresausklang gemeinsam mit allen Mitgliedern traditionell feiern. Die aktuellen Regelungen in Bezug auf den Infektionsschutz lassen dies aber nicht zu.

Der Vorstand sieht sich, für den Zeitraum bis Jahresende, nicht in der Lage, die im o.g. Zusammenhang geforderten Überprüfungen für die Berechtigung am Training vorzunehmen. Damit können wir bis Jahresende kein Training anbieten. Wir bitten um Verständnis.

18.11.2021

Einschränkung der Hallennutzung aufgrund Infektionsschutzbestimmungen

Nach den aktuellen Infektionsschutzbestimmungen können die Sporthallen ab sofort nur mit einem 2G-Status (genesen oder geimpft) genutzt werden. Davon sind wir auch betroffen.
Wir bitten, dass ihr das zur Kenntnis nehmt und danach handelt. Um Schaden vom Verein abzuwenden, werden wir uns einmalig von jedem, am Training oder Punktspiel teilnehmenden, Vereinsmitglied den Nachweis zu 2G vorlegen lassen und diesen dokumentieren. Wir bitten dafür um Verständnis.

14.11.2021

Weihnachtsfeier am 18.12.2021

Wir haben einen netten Platz für unsere diesjährige Wehnachtsfeier gefunden. Nach dem Weihnachtsturnier treffen wir uns um 19:00 Uhr (Plätze sind ab 18:00 Uhr reserviert) im Restaurant Viana Do Castello (Kaulsdorfer Str. 129, 12555 Berlin-Köpenick). Wir freuen uns auf euch und auf ein paar schöne Stunden zum Jahresausklang.

./Bilder-I/viana_do_castello.jpg

19.10.2021

Weihnachtsturnier/-feier am 18.12.2021

Wir haben für dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier geplant.
Wo?
Lew-Tolstoi-Schule
Römerweg 120
10318 Berlin
Wann?
- Hallenöffnung um 09:00 Uhr
- Beginn um 09:30 Uhr
Modus? Damen und Herren gemischt in 2er Mannschaften. Das Spielsystem richtet sich nach der Anzahl der Meldungen.

Getränke und Brötchen stehen wie immer bereit!


Am Abend wollen wir bei einer Weihnachtsfeier gemütlich zusammensitzen. Leider hat das Abacus-Tierparkhotel bereits abgesagt. Aber wir sind weiter auf der Suche nach einem geeigneten Ort, den wir euch rechtzeitig mitteilen.

08.10.2021

Herbstferien - kein Training in der Erich-Kurz-Str.:

In der Zeit vom 11.10. bis 23.10. sind in Berlin Herbstferien. In dieser Zeit ist die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. geschlossen.
Das Training erfolgt in diesen beiden Wochen jeweils Donnerstags ab 19:00 in unserer Sporthalle im Römerweg.

28.09.2021

Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. wieder offen:

Ab Mittwoch dem 29.09. kann das Training und alle Wettkämpfe wieder in der Sporthalle Erich-Kurz-Str. durchgeführt werden.

27.09.2021

Schließung der Sporthalle Erich-Kurz-Str. bis auf Widerruf:

Wegen Erkrankung des Sporthallenwarts steht uns die Sporthalle für den Trainings- und Wettkampfbetrieb bis auf Widerruf nicht zur Verfügung.
Für die jetzige Woche kann für das Training auf die Sporthalle im Römerweg ausgewichen werden (Donnerstag 30.09. ab 19:00 Uhr). Punktspiele sind in dieser Woche nicht geplant.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir euch informieren.
Die Mannschaftskapitäne der Herrenmannschaften suchen bitte den Kontakt zu Harry Spychalski oder Michael Gust, um ggf. die Verlegung von Punktspielen zu planen.

17.09.2021

Kein Training am 22.09. in der Sporthalle Erich-Kurz-Str.:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, dass am 22./23.09. die Lampen in der Sporthalle Erich-Kurz-Str. repariert werden.
Die schlechte Nachricht ist, dass uns die Sporthalle am Mittwoch, den 22. 09. für das Training nicht zur Verfügung steht.

02.09.2021

Hallenschließung Erich-Kurz-Str.:

Aufgrund Personalmangels steht uns die Sporthalle in der Erich-Kurz-Str. in der Woche vom 06.09. bis 10.09. nicht zur Verfügung.
Das Training findet in dieser Woche am Donnerstag (09.09.) ab 19:00 Uhr in der Sporthalle im Römerweg statt.

29.08.2021

Freundschaftsspiel gegen SV Medizin Stralsund:

Zur Vorbereitung der kommenden Saison konnten wir kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen den SV Medizin Stralsund, bekannt als herzlicher Gastgeber des Pomerania-Cups der vergangenen Jahre, organisieren.
An Bord waren Harry Spychalski, René Bals, Martin Rusche und Michael Gust. Den Wettbewerb konnten, nach ausgeglichenen Doppelergebnissen, die Stralsunder mit 11:7 gewinnen. Im Ergebnis waren aber alle Teilnehmer mit den gewonnenen Erfahrungen Gewinner.
Nach dem sportlichen Vormittag in der Sporthalle stand Entspannung auf der Insel Rügen und der Ausklang des Abends in der Altstadt auf dem Plan. Abgerundet hat die idyllische Unterkunft auf der Insel Dänholm das gelungene Wochenende.

Unsere Aktivität hatte auch einen kleinen Nachhall in der lokalen Presse (hier nachzulesen).

Hinweis: Die Sporthalle im Römerweg steht uns aufgrund eines Sommerfestes der Schule für den Zeitraum vom 14.6. - 16.06. nicht zur Verfügung

2021_Stralsund01.JPG
2021_Stralsund02.JPG
2021_Stralsund03.JPG
2021_Stralsund04.JPG
2021_Stralsund05.JPG
2021_Stralsund06.JPG
2021_Stralsund07.JPG
2021_Stralsund08.JPG
2021_Stralsund09.JPG
2021_Stralsund10.JPG
2021_Stralsund11.JPG

01.08.2021

Termine BTTV Spielbetrieb:

Für die Planung eurer Termine für den Spielbetrieb der Saison 2021/2022 sind die Ansetzungen auf unserer Homepage (bisher nur allgemeine Klasse) unter Spielbetrieb einsehbar.

Ab dem 11.08. kann der Trainingsbetrieb in der Sporthalle Erich-Kurz-Strasse wieder aufgenommen werden.

23.06.2021

Training in den Sommerferien:

Während der Berliner Sommerferien vom 25.06. bis 07.08. bleibt die Sporthalle in der Erich-Kurz-Strasse geschlossen. In dieser Zeit findet das Training jeweils Donnerstag ab 19:00 Uhr in der Sporthalle im Römerweg statt.
Die Trainingsgruppen können wieder in beliebiger Größe ohne besonderen Abstand, aber mit Testpflicht (bzw. genesen oder 2x geimpft) für alle Teilnehmenden, trainieren.

06.06.2021

Trainingsstart 2021,

aufgrund der Mitteilung des Sportamtes ist eine Nutzung der Turnhallen unter Einhaltung der Regelungen wieder möglich. Dazu zählt eine Beschränkung auf 10 Teilnehmer. Wir bitten euch deshalb um die Eintragung in unsere Termindatenbank auf unserer Homepage hier , nach erfolgter Anmeldung unter Spielbetrieb. Sollted ihr das Passwort vergessen haben oder noch nicht registriert sein, schreibt Michael Gust eine E-Mail (m.gust@ttv-friedrichsfelde.de).
Erster Trainingstag ist Mittwoch, der 09. Juni 2021 in der Erich-Kurz-Str. und Donnerstag im Römerweg für die Damen. Die Trainingstage sind gleich geblieben. Mit der Teilnahme am Training verpflichtet ihr euch den geforderten Status (geimpft, genesen oder negativ getestet) erfüllt zu haben! In den Hallen muß weiterhin bei nicht sportlicher Tätigkeit ein Mundschutz getragen werden!

Für Rückfragen steht euch der Vorstand gerne zur Verfügung.

31.05.2021

Allgemeine Informationen,

aufgrund der allgemeinen Lage hat der Vorstand beschlossen, die Vereinsmeisterschaften und die Vollversammlung 2021 auf den Herbst zu verschieben, sollte es denn möglich sein.
Leider sind im Moment noch die Turnhallen geschlossen. Sobald es hier Änderungen gibt, werden wir euch darüber informieren.

07.03.2021

Abbruch der Saison 2020/2021,

der Berliner Tischtennisverband hat jetzt beschlossen die Spielsaison 2020/2021 abzubrechen und zu annulieren. Detaillierte Informationen findet ihr hier .

Über weitere Änderungen werden wir euch zeitnah informieren.

06.02.2021

Info Stand Februar: Liebe Vereinsmitglieder,

leider hat uns das Bezirksamt mitgeteilt, dass die Turnhallen auch im Februar weiter geschlossen bleiben.

Dessen ungeachtet hat der Berliner Tischtennis Verband beschlossen, die laufende Spielzeit als einfache Spielrunde ohne Rückspiele auszuführen.

Das Ergebnis der bereits im Herbst 2020 gespielten Begegnungen bleiben in der Wertung und die restlichen Spiele der Hinrunde werden im Frühjahr ausgespielt.

Die Ansetzungen hat der BTTV bei TT-Live veröffentlicht. Ein Link dahin befindet sich auf unserer Homepage im Bereich Spielbetrieb (Ergebnis-Gesamtübersicht). Los geht es ab 10. März mit der zweiten Herren-Mannschaft - natürlich nur wenn die Hallen wieder offen sind.

Über weitere Änderungen werden wir euch zeitnah informieren.